Skip to content
Menu

Nachhaltiges & modernes Camping

Wir denken ein moderner Campingplatz sollte neue Mittel & Wege finden zunehmend im Einklang mit unserer Natur zu leben.
Neue Technologien & Ideen ermöglichen es uns komfortabler zu leben & gleichzeitig nachhaltiger zu sein.

Wir finden das ist

ein guter Anfang

Sanitäranlagen

Bistro

Camping-Gelände

Ein guter Anfang

So funktioniert unsere

Sanitäranlage

Die Photovoltaikanlage versorgt die Elektrik mit Strom.
Die Solaranlage betreibt unsere Fußbodenheizung.
Energiepsarlampen welche über Bewegungsmelder reguliert werden.
Cleveres & sehr effizientes Wasserdrucksystem. Wenig Verbrauch trotz angenehmen Drucks beim Duschen.
Guthabenkarte bietet Anreiz zum sparsamen Duschen da nur so viel berechnet wird wie verbraucht.
Infarotgesteuerte Wasserspender & Trockenurinale senken zusätzlich den Wasserverbrauch.

Weitere Informationen

Biologisch abbaubare Einweghandtücher.
Effizienter Umgang mit biologisch abbaubaren Reinigungsmitteln.

Nachhaltigkeit in

unserem Bistro

Eine weitere ressourcenintensive Einrichtung bei der wir noch daran arbeiten diese nachhaltiger zu gestalten.

Wasserführender Ofen verteilt Wärme 100% effizient im gesamten Bistro.
Geräte werden dann & nur solange benutzt wie nachgefragt wird. Kein Leerlauf.
Reduktion oder Ersatz von Einwegmaterialien.

Wichtige wäre noch zu erwähnen dass das benötigte Holz für den Ofen aus der Wald- & Baumpflege kommt.
Wir reduzieren die Baumdichte auf ein für den Wald verträglicheres Maximum, sofern wir hierfür Aufträge erhalten. Wir nutzen außerdem auch durch Campingplatzpflege gewonnene Ressourcen.
Übrigens nehmen wir schon immer auf Wunsch mitgebrachte Mehrwegartikel an. Je mehr desto besser!

Nachhaltigkeit auf dem

Campingplatz-Gelände

Böden bspw. der Parzellen werden nicht versiegelt.
Das Gelände wird so naturbelassen wie möglich gepflegt.
Wir bieten seit Jahren bereits eine E-Auto-Ladestation an.

Erwähnenswert ist vielleicht noch dass wir nur so viele Bereiche freigeben wie es Nachfrage gibt.
Wir können diese Bereiche wieder pflegen, die Natur kann sich dort erholen und außerdem erfreuen sich heimische Tiere wie z.B. Vögel oder Hasen darüber wieder einen kleinen Rückzugsort zu haben.

Wir finden das ist ein

guter Anfang …

Sie campen bei uns modern und komfortabel.
Unsere Gäste sind stets begeistert von der Sanitäranlage, unserem Angebot und unserer Platzpflege.

Es gibt aber noch viel zu tun. Neue Technologienweniger Einweg oder Lebensmittel aus regenerativer Landwirtschaft.
Dabei achten wir stets auf viele verschiedene Faktoren.
Sei es die FinanzierungSinnhaftigkeit, gibt es überhaupt Nachfrage oder überlasten wir unsere Mitarbeiter. Ist etwas wirklich nachhaltig oder gibt es einen Harken? Wie sieht es langfristig aus?

Denn nur so kann es für uns, unsere Gäste und für die Umwelt auch nachhaltig funktionieren.

Weitere Einblicke

Schauen Sie sich gerne unser Angebot an, oder ein paar Bilder, Videos, Interviews und vieles mehr.